Dein Start ins Berufs­leben.Mit eine­r Ausbildung oder einem dualen Studium bei Lorch.

Einblicke in fast alle Unter­nehmens­bereiche

Die Grundlage für deine berufliche Laufbahn

Los geht´s in deinen neuen Lebensabschnitt. Raus aus der Schule, rein ins Berufsleben. Am besten startest du in einem Unternehmen, das dir von Anfang an viel zutraut. Du wirst sehen, wie viel Spaß das bei uns macht.
Bei Lorch durchläufst du nahezu alle Abteilungen, um einen möglichst umfassenden Einblick in das gesamte Unternehmen zu erhalten. Du bekommst somit die Chance, für dich festzustellen, wo deine persönlichen Stärken liegen und wohin die Reise nach der Ausbildung gehen soll. Bei regelmäßigen Ausbildungsgesprächen können Fragen, Probleme und bevorzugte Abteilungen offen angesprochen werden. 

Dein Aus­bildungs­beginn

Uns liegt es am Herzen, dass du mit einem guten Gefühl in die Ausbildung startest. Daher beginnen wir Anfang September mit einer Auftaktveranstaltung, bei der du deine Mitauszubildenden und deine Ausbilder/-innen kennenlernen kannst. Bei einem Ausflug mit Übernachtung, verschiedenen Team-Spielen und einer internen Unternehmenserkundung werden wir, das Lorch Azubi-Team, von Anfang an zusammengeschweißt. Auch deine Paten, die schon etwas länger dabei sind, unterstützen dich jederzeit und helfen dir bei Fragen gerne weiter.

Ausbildungs­berufe

Ob Ausbildung oder duales Studium – bei uns lernst du als Teil des Teams auch nach der Schule noch viel dazu. Welcher Beruf passt zu dir?

Industriekaufmann (m/w/d)

  • Du interessierst dich für die kaufmännischen Zusammenhänge in einem Industriebetrieb?
  • Du hast Organisationstalent und siehst dich in einem Büro-Umfeld? 

Super! Dann ist der Beruf Industriekaufmann (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Erfahre mehr zur Ausbildung

Fachkraft für Lager­logistik (m/w/d)

  • Du willst einen kaufmännischen Beruf erlernen, bei dem du nicht den ganzen Tag nur im Büro sitzt? 
  • Du bist körperlich fit und interessierst dich für die Zusammenhänge in einem modernen Logistikzentrum? 

Super! Dann ist der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich! 

Erfahre mehr zur Ausbildung

Fachlagerist (m/w/d)

  • Büroarbeit ist nichts für dich – du willst lieber direkt mit der Ware zu tun haben?
  • Du bist körperlich fit und willst in einem modernen Logistikzentrum arbeiten? 

Super! Dann ist der Beruf Fachlagerist (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich! 

Erfahre mehr zur Ausbildung
 

Fachinformatiker für System­integration (m/w/d)

  • Die Welt der IT fasziniert dich?
  • Bei Problemen mit Hard- und Software wenden sich Freunde und Familie gerne an dich?

Super! Dann ist der Beruf Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Erfahre mehr zur Ausbildung

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

  • Strom, Spannung, Widerstände – das hat dich schon in der Schulzeit interessiert?
  • Elektronische Geräte faszinieren dich und dir ist klar, dass das mehr als nur ein Hobby ist? 

Super! Dann ist der Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich! 

Erfahre mehr zur Ausbildung

Duales Studium im Studien­gang Wirtschafts­ingenieur­wesen

  • Mathematik und Physik machen dir besonders Spaß?
  • Du hattest schon immer Interesse an technischen Zusammenhängen, aber auch die wirtschaftliche Komponente darf nicht fehlen? 

Super! Dann ist der Beruf Wirtschaftsingenieur (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Erfahre mehr zum Studium

Duales Studium im Studien­gang Elektro­technik

  • Mathematik und Physik machen dir besonders Spaß?
  • Dich faszinieren die Hardware- und Softwareentwicklung von elektronischen Geräten? 

Super! Dann ist ein Studium im Studiengang Elektrotechnik vielleicht genau das Richtige für dich!

Erfahre mehr zum Studium

Master-Abschlussarbeit/ Absolvent Leistungselektronik (m/w/d)

  • Du denkst über Grenzen hinaus?
  • FPGA-Steuerung und dynamische Regelungstechnik sind Begriffe, die dein Herz höher schlagen lassen? 

Super! Dann ist der Einstieg im Bereich F&E - Leistungselektronik vielleicht genau das Richtige für dich!

Jetzt mehr erfahren

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Durchlauf nahezu aller Abteilungen für einen optimalen Unternehmensüberblick
  • Regelmäßige Ausbildungsgespräche, damit genügend Zeit und Raum für Austausch und Feedback bleibt
  • Sehr gute Übernahmechancen mit spannenden Jobs
  • Eine angemessene Ausbildungsvergütung, Weihnachtsgeld, Prämien, Altersvorsorge
  • Kostenübernahme für Bücher, Vorlesungsunterlagen, Studiengebühren
  • Zuschüsse zu VVS- und Studi-Ticket
  • Vergünstigtes Mittagessen in unserer Kantine

4 Schritte zum Aus­bildungs­platz

Wir möchten dich persönlich kennenlernen! Daher nutzen wir grundsätzlich keine Assessment-Center, Online-Tests usw., sondern laden dich nach der Sichtung deiner Unterlagen direkt zu einem persönlichen Gespräch vor Ort ein. Weil nicht nur wir, sondern auch du die Chance bekommen sollst, zu entscheiden, ob wir zusammenpassen, ist der nächste Schritt im Auswahlverfahren ein Probearbeitstag. An diesem Tag erhältst du die Möglichkeit, ein bisschen Lorch-Luft zu schnuppern und einen ersten Eindruck über die Aufgaben zu bekommen, die in der Ausbildung auf dich warten. Sind wir uns einig, muss nur noch der Vertrag unterschrieben werden.  

Bewerbung

Als erstes schickst du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Diese schauen wir uns an und treffen eine Vorauswahl an Bewerbern, die zu uns passen könnten.

Vorstellungs­gespräch

Viele Unternehmen führen dann erst einmal Tests oder Assessment-Center mit ihren Bewerbern durch. Weil wir aber der Meinung sind, dass wir in einem persönlichen Gespräch viel besser herausfinden, ob wir zusammenpassen, laden wir dich nach der Vorauswahl direkt zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Probearbeits­tag

Nach dem Vorstellungsgespräch wissen wir schon mehr über dich und haben unsere Vorauswahl verfeinern können. Nun wird ein Probearbeitstag vereinbart, an dem du dich in einer für Deinen Beruf relevanten Abteilung orientieren kannst. Dies hilft nicht nur uns, dich besser einschätzen zu können, sondern auch dir, mehr über deinen zukünftigen Arbeitsplatz zu erfahren.

Entscheidung und Vertrag

Nach diesen Schritten haben wir eine endgültige Entscheidung getroffen und laden dich zum Vertragsgespräch ein. Hier erfährst du alle Details für deine Zukunft bei Lorch. Herzlich willkommen!

Praktikanten/Ab­schluss­arbeiten

Du suchst ein Schülerpraktikum, eine Werksstudententätigkeit oder ein Praxissemester? Du benötigst noch ein spannendes Projekt für deine Abschlussarbeit? Dann sprich uns an oder lass uns eine Initiativbewerbung zukommen – wir freuen uns! 


Ist Lorch deine Zukunft? Super – dann schau am besten gleich nach freien Ausbildungs- und Studienplätzen und bewirb dich jetzt online. 

Du hast noch Fragen?

Einfach durchklingeln!

Victoria Weinstein 
Ausbildungsleitung 
T  +49 7191 503-163
M +49 151 50926273